Konflikte/Kommunikation/Körpersprache

 

Richtige Kommunikation ist unglaublich wichtig um sich auf wirksame Weise ausdrücken zu können,

dadurch können oft Missverständnisse und Konflikte vermieden werden.

 

„Man kann nicht nicht-kommunizieren!“ Diese Erkenntnis von Paul Watzlawick bildet den Grundstock für das Training.

 

Egal ob über über die Mimik, Gestik, Sprache oder über Bilder – all diese Ausdrucksformen  dienen dazu, dem Gegenüber eine Botschaft zu übermitteln.

Die Schüler können lernen, ihre Kommunikationsfähigkeit und Körpersprache zu verbessern.

 

 

Inhalt

 

  • auf welche Arten man kommunizieren kann (miteinander reden, über Körpersprache, über Signale oder Bilder)
  • warum Zuhören wichtig ist
  • Körpersprache                                                                                                                                                                                Die Schüler*innen trainieren ihr Beobachtungsvermögen (Wahrnehmung), die richtige Interpretation und die Fähigkeit, auf körpersprachliche Botschaften entsprechend zu reagieren.
  • wie Missverständnisse entstehen können
  • gewaltfreie Kommunikation
  • wie man konstruktiv Kritik äußert oder diskutiert, seine Interessen vertritt, Konfliktsituationen meistert (cool bleiben), oder sich einfach gut unterhält (Ich-Botschaften, Killerphrasen, Feedback, höfliche Umgangsformen und vieles mehr.)
  • Dynamiken, Eskalationsstufen und Eskalationsmechanismen von Konflikten kennenlernen
  • eigenes Handeln in Konflikten reflektieren und über Deeskalationsstrategien nachdenken
  • Umgang mit Stress

 

 

Ziele

 

  • Schüler*innen die wichtige Bedeutung von Kommunikation im zwischenmenschlichen Zusammenleben begreifbar machen
  • Selbstwahrnehmung trainieren: Erkennen und Ausdrücken von Gefühlen und Bedürfnissen
  • Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit – den Blick für die Menschen, die einen umgeben schärfen
  • Beobachtungsvermögen verbessern
  • Empathie fördern
  • Konfliktmanagement verbessern
  • Kritikfähigkeit trainieren: Annehmen und Austeilen von Lob und Kritik