Rechtsextremismus/Diskriminierung

 

Themeninhalte:

 

Wie kann ich rechtsextreme Pesonen oder Gruppierungen erkennen?

Besonders für Jugendliche ist es wichtig, die Strategien von Rechtsextremen zu erkennen. Vor allem weil diese sehr oft in den sozialen Medien angewandt werden.

Die Jugendlichen lernen verschiedene Symbole, Codes, Musik, Kleidung und Schmuck kennen, die in der rechten Szene gerne verwendet werden.

Sie erfahren, wie man darauf reagieren kann, ohne sich in rechtes Fahrwasser zu bewegen oder sich gar in Gefahr zu bringen.

Verschiedene Symbole, Zahlencodes, Musik, Kleidung und Schmuck werden aber auch von "nicht-rechtsextremen" Personen und Gruppen benutzt und verwendet. Um eine vorschnelle und falsche Stigmatisierung und Ausgrenzung vorzubeugen, ist die richtige Einordnung notwendig.

 

Diskriminierung

Wie wie Vorurteile zur Diskriminierung werden können.

 

Argumentation, Zivilcourage und Deeskalation

Den Schülern wird vermittelt, wie sie auf rassistischen und antisemitischen Äußerungen und Handlungen reagieren können.

Hierzu lernen sie Strategien und Methoden kennen, um anderen Personen zu helfen und sich dabei selbst nicht in Gefahr zu bringen, bzw. auf menschenverachtenden Beleidigungen und Vorurteile zu reagieren.

 

Pädagogische Ziele

Ein Ziel soll sein, dass die Teilnehmenden eine eigene Meinung zu den Themen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus etc. entwickeln.

Daneben sollen sie bewusst einen Standpunkt zu diesen Themenbereichen einnehmen und diesen vertreten können.